Softedge-Projektion für "Menschen bei Maischberger" in der ARD

Beschreibung
Wer eine Rückprojektion in ein Fernsehstudio installieren möchte, der beachtet zunächst nur die Helligkeit und Auflösung. Wenn man aber wie hier nur einen sehr kurzen Projektionsabstand zur Verfügung hat, und zudem ein Fluchtweg überbaut werden muß, dann stellt das ganz besondere Anforderungen an die Bildgeometrie.
Details
Im konkreten Fall haben wir den Fluchtweg mit einem Traversentor überbaut und aus 2 Beamern in 4:3 eine Softedge-Projektion in 16:9 als Festinstallation realisiert, die mit einem Medienserver bespielt wird, und durch ihre Trapez-Form ein echter Hingucker ist. Zusätzlich wünschte sich der Kunde noch mehrere 60" Steglos-Displays zur Miete. Installiert wurden 2 Panasonic PT-DS20K 3-Chip-DLP-Projektoren mit je 20.000 ANSI-Lumen sowie mehrere Sharp PN-V601 Monitore.